Sicherheitsbarrieren werden immer besser, weshalb Betrüger sich heute auf die „Schwachstelle Mensch“ konzentrieren. Sie nutzen Gutgläubigkeit und psychologische Tricks, um an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Doch keine Sorge – Sie müssen kein Experte sein, um Betrugsversuche zu durchschauen. Mit ein paar einfachen Schritten können Sie sich effektiv schützen. Sicherheit ist einfacher, als man denkt.
Informieren Sie sich über die aktuellen Sicherheitswarnungen des Computer-Notfallteams der Sparkassen-Finanzgruppe.
Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheitswarnungen sowie das Archiv. | Alle Warnungen anzeigen |
Wenn Sie vermuten, auf einen Betrug hereingefallen zu sein, bewahren Sie Ruhe und ergreifen Sie umgehend folgende Maßnahmen:
E-Mail: warnung@sparkasse.de
24-Stunden-Sperr-Notruf: 116 116
Persönlicher Kontakt: 05251 292-9999
Mit einer gesunden Skepsis und unseren Informationen zu typischen Warnsignalen können Sie gängige Betrugsmaschen leicht erkennen. Erfahren Sie auch, welche Verhaltensregeln und technische Ma ßnahmen wirksam schützen. So haben Betrüger keine Chance!
Beim Social Engineering nutzen Kriminelle das Vertrauen ihrer potenziellen Opfer aus, um
sie zu manipulieren. Dadurch erschleichen sie sich entweder Geld, vertrauliche Informationen oder verschaffen sich Zugang zu Geräten, um Schadsoftware zu installieren. Social Engineering kann auf verschiedenen Wegen erfolgen: online, per Telefon, über WhatsApp, SMS oder sogar
persönlich.
Nach der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung müssen Sie zusätzlich zu Ihrem Passwort einen zweiten Faktor eingeben, wie zum Beispiel einen Code aus einer App oder einer SMS, um auf Ihr Konto zuzugreifen. So bleibt Ihr Konto selbst dann geschützt, wenn Betrüger an Ihr Passwort gelangen. Diese zusätzliche Sicherheitsebene bietet einen effektiven Schutz vor unbefugtem Zugriff.
Phishing ist eine Betrugsmethode, bei der Kriminelle gefälschte E-Mails, SMS, Anrufe oder
Websites verwenden, um an persönliche Informationen wie Passwörter oder Bankdaten zu
gelangen. Sie geben sich als vertrauenswürdige Institutionen aus, um Menschen dazu zu
bringen, auf Links zu klicken, Anhänge herunterzuladen oder vertrauliche Informationen
preiszugeben.
Mit diesen praktischen Diensten werden Sie in Echtzeit über alle Bewegungen auf Ihrem Konto oder Ihrer Kreditkarte informiert. So können Sie sofort auf verdächtige Transaktionen reagieren und weitere Schäden verhindern.
Fake Shops sind betrügerische Online-Shops, die darauf abzielen, Geld oder Zahlungsinformationen zu stehlen. Sie bieten Produkte zu extrem günstigen Preisen
an, aber nach der Zahlung erhalten Kunden weder Ware noch ihr Geld zurück. Fake Shops sehen oft täuschend echt aus, doch mit der richtigen Vorsicht können Sie sie erkennen.
Nutzen Sie auch technische Maßnahmen wie den Chargeback-Service
Der Chargeback-Service bietet Ihnen die Möglichkeit, Zahlungen unter bestimmten Voraussetzungen rückgängig zu machen. Beim Einkauf in Fake Shops kann der Chargeback-Service genutzt werden, wenn Ihre Zahlung unwissentlich an einen betrügerischen Händler erfolgte. Allerdings greift der Chargeback-Service in der Regel nicht, wenn Sie fahrlässig gehandelt und offensichtliche Warnzeichen ignoriert haben.
Beim Marktplatzbetrug auf Kleinanzeigenplattformen täuschen Betrüger Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Sie bieten Waren an, die nie versendet werden, oder behaupten als Käufer, gezahlt zu haben, ohne tatsächlich zu zahlen. Ziel der Betrüger ist es, Geld zu stehlen, sensible Daten zu erlangen oder die Ware ohne Bezahlung zu erhalten.
Bevor eine Online-Transaktion mit Ihrer Karte abgeschlossen wird, sorgt 3-D Secure für zusätzliche Sicherheit. Über die S-ID-Check-App oder S-pushTAN müssen Sie die Zahlung durch eine persönliche Verifizierung, wie Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder eine PIN, bestätigen. So wird sichergestellt, dass nur Sie als Karteninhaber die Transaktion autorisieren können und Ihre Zahlungen geschützt sind.
Wie Sie sich effektiv vor Betrug schützen können, haben wir in unserem digitalen
Flyer für Sie zusammengestellt, den Sie hier downloaden können. Darin finden
Sie die wichtigsten Tipps und Informationen zum Thema. Zudem können Sie in
einem Quiz testen, wie gut Sie Betrugsmaschen durchschauen!
Sensibilisieren Sie auch andere für dieses wichtige Thema, beispielsweise indem
Sie im Familien- und Bekanntenkreis darüber reden oder diesen Flyer teilen.
Ihre Sicherheit ist uns wichtig – und mit ein paar einfachen Schritten können Sie Ihre Sicherheit selbst in die Hand nehmen. Dank der Sparkasse und Partnern wie Mastercard und Visa stehen Ihnen effektive Schutzmaßnahmen zur Verfügung. Nutzen Sie unser Wissen und unsere Technologien, um sich unkompliziert vor Betrugsmaschen zu schützen. Melden Sie verdächtige Aktivitäten und informieren Sie Freunde und Familie, damit wir alle sicher bleiben.
Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird eine zusätzliche Sicherheitsebene geschaffen. Neben Ihrem Passwort müssen Sie einen zweiten Faktor, wie einen Code aus einer App oder einer SMS, eingeben, um auf Ihr Konto zuzugreifen. Selbst wenn Betrüger Ihr Passwort stehlen, können sie ohne diesen zweiten Faktor nicht auf Ihr Konto zugreifen. Dies schützt Ihr Konto effektiv vor unbefugtem Zugriff.
3-D Secure, auch bekannt als Mastercard Identity Check™ oder Visa Secure, bietet zusätzliche Sicherheit bei Online-Transaktionen mit Ihrer Karte. Bevor eine Zahlung abgeschlossen wird, bestätigen Sie diese über die S-ID-Check-App oder S-pushTAN per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder PIN. So wird sichergestellt, dass nur Sie als Karteninhaber die Transaktion autorisieren und Ihre Zahlungen optimal geschützt sind.
Der Chargeback-Service ist ein Rückbuchungsverfahren, das Ihnen ermöglicht, Zahlungen unter bestimmten Voraussetzungen rückgängig zu machen. Er schützt Sie vor betrügerischen oder unberechtigten Transaktionen und hilft, finanzielle Verluste auszugleichen. Allerdings ist der Chargeback-Service kein umfassender Käuferschutz und greift in der Regel nicht, wenn Sie fahrlässig gehandelt haben.
Mit diesen praktischen Diensten werden Sie in Echtzeit über alle Aktivitäten auf Ihrem Konto oder Ihrer Kreditkarte informiert. So erkennen Sie verdächtige Transaktionen sofort und können direkt reagieren, indem Sie Ihre Karte bei Bedarf sperren, um mögliche Schäden zu verhindern.
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