Sicherheitsbarrieren werden immer besser, weshalb Betrüger sich heute auf die „Schwachstelle Mensch“ konzentrieren. Sie nutzen Gutgläubigkeit und psychologische Tricks, um an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Doch keine Sorge – Sie müssen kein Experte sein, um Betrugsversuche zu durchschauen. Mit ein paar einfachen Schritten können Sie sich effektiv schützen. Sicherheit ist einfacher, als man denkt.
Informieren Sie sich über die aktuellen Sicherheitswarnungen des Computer-Notfallteams der Sparkassen-Finanzgruppe.
Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheitswarnungen sowie das Archiv. | Alle Warnungen anzeigen |
Wenn Sie vermuten, auf einen Betrug hereingefallen zu sein, bewahren Sie Ruhe und ergreifen Sie umgehend folgende Maßnahmen:
E-Mail: warnung@sparkasse.de
24-Stunden-Sperr-Notruf: 116 116
Persönlicher Kontakt: 05251 292-9999
Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen.
Verdächtige Zahlungen mit der Sparkassen-Card werden ab sofort in Echtzeit über die S-pushTAN-App gemeldet. Durch eine direkte Rückmeldung des Kunden kann schnell bestätigt oder geklärt werden, ob die Zahlung autorisiert wurde. Dadurch lassen sich unnötige Einschränkungen vermeiden, während gleichzeitig die Sicherheit der Zahlungen erhöht wird.
Zusätzlich erfolgt nun auch die Information über eine Kartensperre, im Zusammenhang mit einer betrügerischen Transaktion, direkt in der S-pushTAN-App – ergänzend zu den bisherigen Benachrichtigungen per Post, ePostfach oder Kontoauszugsdrucker.
Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorgegebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:
Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird – in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.
Speichern Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking (Anmeldename und PIN) nicht ab. Auch dann nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit – weder per E-Mail noch telefonisch. Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.
Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres chipTAN-Generators oder Ihres Mobiltelefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftragsdaten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben übereinstimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.
Wie Sie sich effektiv vor Betrug schützen können, haben wir in unserem digitalen
Flyer für Sie zusammengestellt, den Sie hier downloaden können. Darin finden
Sie die wichtigsten Tipps und Informationen zum Thema. Zudem können Sie in
einem Quiz testen, wie gut Sie Betrugsmaschen durchschauen!
Sensibilisieren Sie auch andere für dieses wichtige Thema, beispielsweise indem
Sie im Familien- und Bekanntenkreis darüber reden oder diesen Flyer teilen.
Ihre Sicherheit ist uns wichtig – und mit ein paar einfachen Schritten können Sie Ihre Sicherheit selbst in die Hand nehmen. Dank der Sparkasse und Partnern wie Mastercard und Visa stehen Ihnen effektive Schutzmaßnahmen zur Verfügung. Nutzen Sie unser Wissen und unsere Technologien, um sich unkompliziert vor Betrugsmaschen zu schützen. Melden Sie verdächtige Aktivitäten und informieren Sie Freunde und Familie, damit wir alle sicher bleiben.
Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird eine zusätzliche Sicherheitsebene geschaffen. Neben Ihrem Passwort müssen Sie einen zweiten Faktor, wie einen Code aus einer App oder einer SMS, eingeben, um auf Ihr Konto zuzugreifen. Selbst wenn Betrüger Ihr Passwort stehlen, können sie ohne diesen zweiten Faktor nicht auf Ihr Konto zugreifen. Dies schützt Ihr Konto effektiv vor unbefugtem Zugriff.
3-D Secure, auch bekannt als Mastercard Identity Check™ oder Visa Secure, bietet zusätzliche Sicherheit bei Online-Transaktionen mit Ihrer Karte. Bevor eine Zahlung abgeschlossen wird, bestätigen Sie diese über die S-ID-Check-App oder S-pushTAN per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder PIN. So wird sichergestellt, dass nur Sie als Karteninhaber die Transaktion autorisieren und Ihre Zahlungen optimal geschützt sind.
Der Chargeback-Service ist ein Rückbuchungsverfahren, das Ihnen ermöglicht, Zahlungen unter bestimmten Voraussetzungen rückgängig zu machen. Er schützt Sie vor betrügerischen oder unberechtigten Transaktionen und hilft, finanzielle Verluste auszugleichen. Allerdings ist der Chargeback-Service kein umfassender Käuferschutz und greift in der Regel nicht, wenn Sie fahrlässig gehandelt haben.
Mit diesen praktischen Diensten werden Sie in Echtzeit über alle Aktivitäten auf Ihrem Konto oder Ihrer Kreditkarte informiert. So erkennen Sie verdächtige Transaktionen sofort und können direkt reagieren, indem Sie Ihre Karte bei Bedarf sperren, um mögliche Schäden zu verhindern.
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